Zum Inhalt springen

Mit Google Analytics die profitabelsten Marketingaktivitäten ermitteln

Das URL-Tool von Google Analytics hilft Ihnen die Effektivität Ihrer Online-Kampagnen zu erkennen. Durch die Tag-Kennzeichnung von Links in Ihren Werbemaßnahmen, ist es möglich die Herkunft jeden Besuchers detailliert zu analysieren und Ihren einzelnen Kampagnen zuzuordnen.

Damit die Klicks über die Links in Ihren Newslettern, Bannerwerbung oder bezahlten Keywords der entsprechenden Kampagne zugeordnet werden können, müssen die Links gekennzeichnet werden. Dazu wird der URL ein Parameter zugeordnet.

Ein Link auf die Seite www.mysite.com wird beispielsweise um den Parameter ?gclid=123xyz erweitert und als www.mysite.com/?gclid=123xyz angezeigt. Anhand von diesem Parameter kann Google Analytics die Herkunft des Besuchers klar zuordnen und Sie sind in der Lage, dies über einen Bericht abzurufen und auszuwerten.

Für die Kennzeichnung Ihrer Links müssen Sie sich allerdings nicht um die Linksyntax kümmern. Dafür stellt Google Ihnen das Tool zur automatischen URL-Erstellung zur Verfügung. Geben Sie einfach Ihre Informationen in das von Google bereit gestellte Formular ein und Sie erhalten Ihren Link mit den entsprechenden Parametern.

Benötigt werden dazu

  • die Kampagnen Quelle (z. B. google, citysearch, newsletter4)
  • das Kampagnenmedium (z. B. Cost-per-Click, Banner, E-Mail)
  • und der Kampagnenname (z. B. Produkt, Promotion-Code oder Slogan)

Für die bezahlte Suche können Sie unter Kampagnenbegriff die bezahlten Keywords eintragen und mit Einträgen unter Kampagnen-Content können Sie Ihre Links und Anzeigen unterscheiden, die auf dieselbe URL verweisen.

Beispiel:

Den erhalten Link können Sie in Ihre Marketingmaßnahme einfügen und ab sofort aufzeichnen, welche Ihrer Werbeausgaben für Sie am profitabelsten sind. Zudem können Sie diese Informationen mit den Informationen aus Ihren weiteren Analytics Berichten verknüpfen.

Das Tool zur URL-Erstellung finden Sie unter:

http://www.google.com/support/googleanalytics/bin/answer.py?answer=55578&hl=de

 

Viel Erfolg beim Ausprobieren. Wir stehen natürlich gern für weitere Informationen zur Verfügung.

Ihr TILL.DE – SEO Team