Zum Inhalt springen

Google Plus

Google Plus ist der neue Hype der Social Media Marketing Szene. TILL.DE gibt Tipps und Tricks rund um die Handhabung und verfügbare Tools.

Social Media

Social Media Kosten für Businessprofile

  • von

Die sozialen Netzwerke bieten für die Marketingabteilung eines Unternehmens viele Möglichkeiten, die eigenen Produkte oder Leistungen zu veröffentlichen und zu bewerben. Das Contentmarketing bietet zudem noch die Chance mit den Käufern und Interessenten sich auszutauschen und deren Wünsche und Anregungen zu erfahren.

Die Kosten eines sozialen Netzwerks

Wenn die Kosten der sozialen Netzwerke betrachtet werden, gilt für alle gleichermaßen, dass der Hauptteil der Kosten in der Zeit besteht, die für die Pflege und Aktualisierung des Profils benötigt wird. Zudem gilt natürlich auch für Unternehmen, dass die Profile mit den eignen Daten und mit dem Nutzerverhalten “bezahlt” wird.
Zusätzlich bieten einige Netzwerke Premium-Profile an, die mit zusätzlichen Funktionen das Profil individueller oder die Arbeit der Marketingabteilung leichter machen soll.
Wenn Sie sich gerade mit dem Thema Social Media beschäftigen, könnte Ihnen unsere Liste helfen, das richtige Netzwerk für ihr Unternehmen zu finden. Bei der Auswahl ist nicht nur die Gesamtzahl der Nutzer wichtig, sondern auch wofür die Netzwerke genutzt werden sollen. Überlegen Sie sich also immer vorher, was das Ziel der Plattform und der eigenen Unternehmenseite ist und legen Sie fest auf welchem Profil Sie richtig gut sein möchten, anstatt alle mittelmäßig zu bedienen (evtl. auch durch ausprobieren).Weiterlesen »Social Media Kosten für Businessprofile

TILL.DE Google Hangout

Google Hangout Chat

Mit lustigen Smileys kommunizieren

Eine Welt ohne Google kann sich heutzutage kaum noch jemand vorstellen. Möchte man sich schnell und einfach Informationen einholen, greift fast jeder Internetnutzer zu der beliebten Suchmaschine. Aber Google bietet nicht nur eine Suchmaschine, sondern auch viele andere interessante Funktionen. So kann man zum Beispiel mit einem einzigen Google Account ein Google Mail Konto, einen YouTube Kanal oder auch Google Analytics bedienen.

Besonders interessant und spaßig kann die Arbeit mit einem Google Mail Konto werden, wenn man den Hangout Chat nutzt. Hier kann man seine Nachrichten mit vielen bunten Smileys versenden.

Gespräche im Büro können damit viel lustiger und vorallem schneller ablaufen, da man sich das Tippen spart. Probieren Sie doch mal folgende Varianten aus, um ihre Botschaften zu übermitteln:

TILL.DE Google Chat HI         TILL.DE Google Chat coffee

“Guten Morgen Lieber Kollege, hast du Lust auf einen Kaffee, um die wichtigsten Dinge des Tages abzustimmen?”Weiterlesen »Google Hangout Chat

Social Media und Shitstorms

Social Media und Shitstorms

Jeder Nutzer der sozialen Medien wünscht es sich – das positive Feedback! Mit der Kommunikation auf den sozialen Netzwerken kann man oftmals auch diese gewünschte Reaktion erreichen. Doch was, wenn die positiven Rückmeldungen ausbleiben und es stattdessen herbe Kritik hagelt? Wir geben Ihnen Tipps, die Sie auf einen möglichen Shitstorm vorbereiten sollen:

Haben Sie nicht zu große Angst vor negativer Kritik, denn Shitstorms kommen nur äußerst selten vor

Die meisten Unternehmen führen ein positives Dasein auf Ihren Social Media Präsenzen. Es kommt nur in sehr vereinzelten Fällen tatsächlich zu ernsthafter Kritik. Meist belaufen sich kritische Äußerungen nur auf wenige Beiträge, die sich auf Missverständnisse begründen. Diese kleinen kritischen Äußerungen kann man dann oftmals ganz schnell auf sachlicher Ebene aus dem Weg räumen, ohne dass sich die negative Kritik gleich zu einem Shitstorm ausweitet.

Seien Sie vorbereitet für den Fall der Fälle

Sollte es tatsächlich doch einmal zu einem ernsthaften Shitstorm kommen, seien sie vorbereitet. Die Kritik entsteht meist nicht auf Grund eines Beitrags Ihrerseits, sondern entwickelt sich oft aus negativen Kommentaren zu Ihrem veröffentlichten Content. Seien Sie also aufmerksam und behalten Sie den Überblick. Wichtig ist, dass sie frühzeitig handeln und Ihre Handlungen ehrlich und transparent kommunizieren und im Notfall Ihre Konsequenzen daraus ziehen. Dabei sollten Sie sich stets an die Regeln der Netiquette halten. (Netiquette: Weitere Infos hier). Lässt sich eine mögliche Diskussion erahnen, versuchen Sie zeitnah den Kommentar-Verfassern den Wind aus den Segeln zu nehmen, um die Situation zu entschärfen. Nehmen Sie die Kritik ernst und seinen Sie dankbar für diese, denn besonders aus negativem Feedback kann man etwas lernen. Auch ist es wichtig, dass Sie die “Social-Media-Spielregeln” in Ihrem Unternehmen kommunizieren, damit alle Mitarbeiter eines Unternehmens auf den Plattformen im selben Boot sind. Denn nichts ist unangenehmer, als ein unpassender Kommentar aus den eigenen Reihen.

Weiterlesen »Social Media und Shitstorms

Google+ Chat "Emojis"

Easter Eggs bei Google, YouTube und Co. – Teil 2

  • von

Hier haben wir nun den zweiten Teil der Easter Eggs Sammlung von TILL.DE. Freuen Sie sich dieses mal besonders auf die versteckten Gimmicks und Funktionen im Google Chat „Hangouts“.

Ein Easter Egg ist sinnbildlich eine Bezeichnung für eine versteckte Besonderheit in Medien und Computerprogrammen. Über die Zeit haben sich eine Vielzahl der so genannten Easter Eggs angehäuft. Einige davon sind außerordentlich gut versteckt!

Probieren Sie die Chat-Funktionen aus, aber besser Sie informieren Ihre Kollegen, damit diese nicht von einer Horde von Ponys und Dinosauriern überschwemmt werden….


Für Freunde von My little Pony:

/ponies →  ein Pony kreuzt das Chat-Fenster

/ponystream → Ponys kreuzen das Chat-Fenster (nur das eigene)

Google+ Chat "ponies"
Geben Sie /ponies oder /ponystream in den Hangouts-Chat ein.

Weiterlesen »Easter Eggs bei Google, YouTube und Co. – Teil 2

Google-Suche Do-a-Barrel-Roll

Easter Eggs bei Google, YouTube und Co.

  • von

Google ist und bleibt die beliebteste Suchmaschine weltweit! Viele von Ihnen nutzen derweil die Dienste von Google und YouTube täglich. Doch nur wenige kennen die gut versteckten Gimmicks, Easter Eggs genannt, aus Google, YouTube und Co. Ein Easter Egg ist sinnbildlich eine Bezeichnung für eine versteckte Besonderheit in Medien und Computerprogrammen. Über die Zeit haben sich eine Vielzahl der so genannten Easter Eggs angehäuft. Einige davon sind außerordentlich gut versteckt!

Dies ist der erste Teil einer dreiteiligen Serie. Heute zeigen wir Ihnen die Easter Eggs der Google-Suche. Seien Sie gespannt auf Teil 2 für den Google Chat „Hangouts“ und Teil 3 für YouTube.

Viel Spaß beim Ausprobieren der Funktionen wünscht das Team von TILL.DE! (Aber lassen Sie sich nicht vom Chef dabei erwischen! ;-))

Weiterlesen »Easter Eggs bei Google, YouTube und Co.