Die Nutzung internetfähiger Geräte hat in den letzten Jahren sehr stark zugenommen.In den letzten zwei Jahren hat sich die Nutzung von Smartphones in Deutschland auf 40% verdoppelt. Einen noch größeren Zuwachs gab es bei der Nutzung von Tablets. 2012 hat sich die Nutzung verdreifacht und erreichte einen Wert von 15%.

Immer mehr Smartphone- und Tabletnutzer gehen mit den Geräten täglich online und führen damit Produktrecherchen durch. Dabei wird das Smartphone überall eingesetzt, ob unterwegs, bei der Arbeit oder beim Einkaufen. Doch nicht nur zur Recherche wird das mobile Gerät genutzt, auch anschließende Buchungen und Käufe werden über das Smartphone getätigt. Kann man als Unternehmen dem Smartphonenutzer keine mobile Website anbieten, ist dieser wahrscheinlich schnell wieder weg.

Was erwarten Nutzer von mobilen Websites?

Die Nutzer sind es gewohnt, dass Internetseiten sehr schnell laden, diesen Anspruch haben sie auch an eine mobile Seite. Stoßen Nutzer auf eine schlechte mobile Website würden 57% von ihnen die Seite nicht weiterempfehlen. Machen potenzielle Käufer schlechte Erfahrungen mit einer mobilen Website, nutzen Sie das mobile Angebot der Konkurrenz.
Ein Großteil der Nutzer sucht Informationen zu lokalen Unternehmen, wird er fündig tätigt ca. die Hälfte von Ihnen anschließend einen Kauf im Geschäft.

Vergleich normale Website & mobile Website

Website nicht für Smartphone optimiert        Website für Smartphone optimiert

(Screenshots howtogomo.com)

Auf welcher Seite würden Sie weiter surfen?

Wenn Sie Ihre Website auch an das Surfverhalten Ihrer Kunden anpassen möchten, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir erstellen Ihnen eine mobile Website für Smartphones, die Sie und Ihre Kunden begeistern wird.