Was ist Content Marketing?

Content Marketing ist ein Bereich im Online-Marketing, der zurzeit stetig mehr Beachtung findet. Es handelt sich hierbei konkret um die Schaffung von hochwertigen Online-Inhalten, die nicht auf direkte Weise einen Kauf von Produkten oder Services steuern. Das Bedeutet, dass sich ein Leser durch im Content vorhandenen Mehrwert zunächst gut informiert fühlt. Erst im späteren Verlauf sollen die gewonnenen Informationen beim Entscheidungsprozess zu einem Kauf positiv beitragen. Die bereits seit langem gültige Aussage „Content is King“ hat demnach nach wie vor Bestand, denn hochwertiger Content mit viel Mehrwert für den Leser macht sich für Unternehmen in vielerlei Hinsicht bezahlt.

Welchen Nutzen hat Content Marketing?

Content Marketing macht sich in vielen Aspekten schnell für Unternehmen bezahlt. Hier eine Übersicht einiger Vorteile von gezieltem Content Marketing:

  • Freiwilliger Konsum durch den Leser
  • Kein Störfaktor einer offensichtlichen Werbung
  • Gute Möglichkeit zur Kundenbindung und Neukundengewinnung
  • Verbesserung der Markenwahrnehmung
  • Vergleichsweise niedrige Kosten
  • Bessere Platzierung in Suchmaschinen

Wie sieht die künftige Entwicklung im Content Marketing aus?

Der Nutzen von Content Marketing für Unternehmen liegt vor allem im Bereich der Kundenbindung. Doch wie sieht die künftige Entwicklung in diesem Bereich aus? Diverse Studien sehen Content Marketing als zentralen Baustein zukünftiger Online-Aktivitäten, was vor allem durch die breiten Einsatzmöglichkeiten sehr nahe liegt. Ob eine Pressemitteilung veröffentlicht wird, ein Blogbeitrag erstellt wird, oder eine kurze News in Social Media gepostet wird, überall kann eine enorme Reichweite abgedeckt werden. Vor allem diese Reichweite ist entscheidend bei der zukünftigen Betrachtung von Content Marketing, da zumindest in naher Zukunft keine rückläufige Entwicklung hierbei zu erwarten ist.