Was sind Meta-Angaben?
Die so genannten Meta-Angaben sind HTML Elemente, die sich im Head-Bereich jeder Webseite befinden. Diese sind wichtiger Bestandteil der OnPage Suchmaschinenoptimierung. Meta-Angaben haben die Funktion, die Durchsuchbarkeit einer einzelnen Webseite zu verbessern, indem dort beispielsweise Inhalte platziert werden, die die Webseite näher beschreiben oder einem Webcrawler Anweisungen geben. Insbesondere das Title-Element, die Meta-Keywords und die Meta-Description sind gerade aus Suchmaschinenoptimierungssicht von großer Bedeutung. Dies sind grundlegende Elemente der OnPage Optimierung, die nicht nur für Suchmaschinen, sondern auch für die Nutzer einer Webseite wichtig sind. Dies ist der Fall, da dort Informationen platziert werden können, die der Nutzer direkt sieht. Hierbei kommt es vor allem darauf an, die entsprechenden Elemente auf jeder Unterseite individuell zu pflegen, da jede Unterseite in der Regel auch einzigartige Inhalte bietet, die individuell beschrieben werden müssen.
Warum sind Meta-Angaben wichtig?
Durch Meta-Angaben können viele Informationen an Suchmaschinen weitergegeben werden, die es erleichtern eine Webseite zu kategorisieren und zu einem bestimmten Begriff in Suchmaschinenergebnissen zu listen. Dass eine Webseite jedoch nicht ausschließlich für Suchmaschinen, sondern in erster Linie für Ihre Besucher optimiert werden sollte, wird insbesondere bei der Meta-Description und dem Title-Element deutlich. Diese Elemente können nicht nur von Suchmaschinen eingesehen werden, sondern dienen auch der Gestaltung von Ergebnissen in Suchmaschinen. So ist das Title-Element der Teil eines Suchergebnisses, der in der Suchmaschine Blau hinterlegt, ganz oben in einem Suchergebnis erscheint. Die Meta-Description zeigt nicht nur Suchmaschinen, welcher Inhalt auf einer Webseite zu finden ist, sondern ist auch in einem Suchergebnis als Textpassage zu finden.
Man hat als Webseitenbetreiber durch die Optimierung von Meta-Angaben also die Möglichkeit nicht nur Suchmaschinen wichtige Informationen über eine Webseite zu geben, sondern auch seinen potenziellen Besuchern einen Einblick in die Inhalte der Webseite zu verschaffen.