Der Linkaufbau einer Homepage ist eine sehr wichtige Angelegenheit. Doch viele Betreiber einer Homepage vergessen häufig den internen Linkaufbau, da diese das Augenmerk auf die externe Verlinkung legen.

Sicherlich ist die externe Verlinkung von höherer Bedeutung, doch auch intern gibt es Optimierungspotenzial!

Viele Webseiten verlinken nur von der Startseite mittels der Navigation auf einzelne Unterpunkte, doch genau hier liegt das Potenzial. Der von Google zugewiesene Page Rank ist auf Ihrer Startseite klar am höchsten, doch wenn Sie nur mittels der Navigation auf Ihrer Unterseiten verlinken, erhält z.B. das Impressum, welches für die Suchenden meist eher von nebensächlicher Bedeutung ist, eine genauso große Gewichtung wie z.B. Ihre besonderen Dienstleistungen.

Diese Methode nennt man auch das Gießkannenprinzip, da alle Seiten auf einer Ebene die gleiche Gewichtung erhalten.

Um dies zu vermeiden empfiehlt es sich direkt auf eine Unterkategorie zu verlinken, um so dem gewünschten Bereich mehr Wertung zu geben.