Auch für Shopbetreiber ist die Usability mittlerweile ein großes Thema. Eine gute Bedienbarkeit erleichtert dem potenziellen Kunden meist seine Entscheidung zum Kauf eines Produktes.
Welche Möglichkeiten gibt es, den Kunden effizient anzusprechen?
Selten wissen Shopbetreiber wie ihr Shop auf Kunden wirkt und wie sie diesen optimieren können. Daher stellt sich die Frage: “ Was muss man tun, damit dem Kunden die Seite gefällt und er das beworbene Produkt kauft.“ Alles wird von dem Kunden bewertet und steuert seine Kaufmotivation, daher kommt es auf Kommunikation und Wirkung an.
Was sind häufige Fehler?
Häufig ist eine zu komplexe Gestaltung des Shops Ursache dafür, dass die Kunden gleich wieder abspringen. Um dem vorzubeugen ist meist ein direkter Dialog mit den Kunden sinnvoll, um die größtern Schwachstellen aufzuzeigen.
Die meisten Shopbetreiber hingegen optimieren lieber ihr AdWordskonto, anstatt direkt auf der Startseite anzusetzen, wo es auf die emotionale Bewertung ankommt. Auch hier: der erste Eindruck zählt.
Aufgrund der Distanz des Online-Kunden lässt sich für ihn nur schwer eine Glaubwürdigkeits- und Vertrauensbasis aufbauen. Bereits einfache Investitionen in eine professionelle Gestaltung und eine gute Positionierung können wahre Wunder bewirken.
Sollten Sie Fragen zu diesem Thema haben, dann stehen wir Ihnen natürlich gern zur Verfügung.